Über mich

Hi, ich bin Jean.

Yogi & Mixed Mover.

Energy flows where your attention goes.“

Ich kann mich heute noch gut daran errinnern, wie ich 2017 das erste mal (nach dem Surfen in Marokko), auf der Yoga Matte stand. Seit dem sind einige Matten und etliche Stunden vergangen, bis ich letztendlich auch realisiert habe, dass meine Reise doch bereits viel früher begonnen hatte.

Schon in meiner Kindheit habe ich mich stets gerne bewegt und seit dem habe ich bereits diverse Bewegungsarten kennenlernen dürfen: Angefangen vom Turnen vor der ersten Klasse, über Judo, Kenpo Karate, Tanz, hin zum Break-Dance, und wieder über das Geräteturnen zum Capoeira. Und jetzt Yoga. Im Nachhinein betrachtet ist es doch erstaunlich, wie viele Gemeinsamkeiten es in diesen Arten gibt, sowohl was die anatomischen Bewegungen angeht, aber insbesondere auch die dahinterliegende, abstrahierte Philosophie. Wenn ich mich als Praktiziernder bezeichnen müsste, würde ich daher wohl „Yogi und Mixed Mover“ wählen.

Nachdem ich bereits einige Jahre dem Yoga verfallen war und ich 2022 in Indien reiste und Yoga praktizierte, entschied ich mich dazu 2023 eine Yogalehrerausbildung zu starten. Initial erstmal nur mit dem Ziel, meine eigene Praxis und das übergreifende Verständis zu vertiefen und dann zu sehen, wie es danach weitergeht. Letztendlich dauerte es nicht lange, bis ich eine große Freude am unterrichten fand, da es mir ermöglicht mein bisheriges Wissen und meine Begeisterung in meist kreative und verspielte Klassenkonzepte fließen zu lassen.

Aufgrund meines „Mixed Movement“ Hintergrundes, finde ich aktuell zudem auch großen Gefallen an den Stilen „Budokon Yoga“ und „Animal Flow“, welche beide Themen wie Mobility, Own-Bodyweight, Quadrupal Movements, sowie Animal Locomotions vereinen und einem kreative Optionen bieten, die jenen Bewegungen entsprechen, wofür unser Körper ursprünglich einmal geschaffen war. Diese natürlichen Bewegungen eignen sich in meinen Augen ideal, um kreative und abwechslungsreiche Vinyasa Stunden zu zaubern, die über das übliche Repetoire von Asanas hinausgehen. Dies erlaubt  es uns, unseren gesamten Bewegungsradius zu nutzen sowie zu vertiefen und damit in unseren Yoga Praxis noch weiter zu wachsen.

Ich freue mich darauf, dich auf der Matte zu treffen!

Bis ganz bald mal,

Jean

2016 in Taghazout (Marokko) wo alles mit Yoga begann